Bluetooth Audio nachrüsten im Suzuki Jimny FJ Style

Nach der Camping Saison ist bekanntlich vor der Camping Saison und während unser Dachzelt noch in der Garage Winterschlaf hält, werkeln wir schon wieder fleißig und mit großer Vorfreude auf den Frühling an unserem Suzuki Jimny FJ Geländewagen.

Ein Punkt auf unserer To-Do Liste war das Nachrüsten eines Bluetooth- und AUX Klinkenstecker-Audioeingangs in unser Autoradio, da wir auf Reisen gerne das Handy für Navigationsansagen, Podcasts und Musik nutzen möchten. Der Jimny in der 2011 Style Ausführung bietet allerdings nur ein CD Radio, welches "formschön" mit einer speziellen Blende ins Armaturenbrett eingelassen ist. Natürlich könnten wir trotzdem ein neues Radio kaufen und für die Optik ggf. noch eine gebrauchte Blende von einem nicht-Style Jimny, aber wir benötigen eigentlich keinen weiteren "Schnickschnack" im Radio und es gab glücklicherweise eine simple und günstige Alternative.

Unser altes Clarion Radio im Suzuki Jimny FJ Style

Nach etwas Recherche stießen wir nämlich auf den YATOUR Digital Music Changer mit Bluetooth Adapter. Diesen gibt es kompatibel zu dem Clarion Radio, welches sich im Jimny FJ Style befindet. Das Gerät gaukelt dem Autoradio einen angeschlossenen CD Wechselr vor, über dessen Verbindung dann aber Musik von USB Sticks, SD Karten, Bluetooth Geräten und auch via eines 3.5mm Stereo Miniklinkenkabels eingespeist werden kann.

YATOUR Digital Music Changer mit Bluetooth Adapter und Freisprech-Mikrofon

Den sehr einfachenen Einbau des YATOUR Digital Music Changers erklären wir nun in diesem Blog Artikel. Bitte lest oder überfliegt die Anleitung kurz bevor ihr mit dem Einbau beginnt und stellt sicher dass der Zündschlüssel währenddessen nicht eingesteckt ist.

Als allererstes muss die Armaturenbrett-Blende um das Clarion Autoradio herum ab. Dazu entfernt man die Schublade des Aschenbechers und schraubt mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher an der Öffnungsoberseite zwei Schrauben los.

Die zwei Schrauben müssen erstmal raus

Nun kann man mit wenig Kraft die Blende unten an der Aschenbecheröffnung greifen und vom Armaturenbrett lose ziehen. Hat sich die Blende unten gelöst kann man sie außen am Rand nach oben hin weiter abziehen. Ist dies schiewirig, kann man vorsichtig einen flachen Schraubendreher zur Hilfe nehmen, um die Blendenkanten lose zu hebeln.

Von unten nach oben die Blende vorsichtig lösen

ACHTUNG: Hinter der 12V Zigarettenanzünder-Buchse und hinter dem Knopf für den Warnblinker sind Kabel angeschlossen. Reißt die Blende also nicht einfach ab.

Den Stecker am Zigarettenanzünder kann man einfach nach hinten abziehen. Der Stecker des Warnblinkknopfes hat aber links eine Arretierung die vorm Abziehen mit dem Finger eingedrückt werden muss.

Links: 12V Stecker, Rechts: Warnblinker Stecker mit Arretierung

Als nächstes schraubt man die vier Kreuzschlitzschrauben der Halterung des Clarion Radios ab und zieht dieses danach vorsichtig zu sich aus dem Armaturenbrett heraus.

Vier Schrauben halten das Clarion Radio im Jimny Style

Die Kabel hinten am Radio können stecken bleiben, denn wir brauchen jetzt nur schnell das CD Wechsler Kabel des YOTOUR Digital Music Changers einzustecken und das andere Ende im Armaturenbrett hinter dem Radio rechts nach unten in den Fußraum fallen zu lassen.

Das YOTOUR Anschlusskabel kann ganz einfach hinter dem Armaturenbrett verlegt werden

Beim Einschieben des Radios zurück in den Schacht solltet ihr darauf achten, dass alle Kabel (auch das vom Warnblinker darüber!) an ihrem richtigen Platz sind und nicht verklemmen.

Bevor ihr nun alles wieder fest verschraubt, schaut erstmal wo ihr das YOTOUR Gerät verstauen möchtet. Wir haben es bei uns einfach ins Handschuhfach gelegt. Dieses ist hinten nach oben hin offen, sodass das Kabel vom Radio zum YOTOUR einfach hinter dem Armaturenbrett ins Handschufach geführt werden kann.

Ist der YOTOUR Music Changer angeschlossen, dann steckt den Zündschlüssel ein, dreht den Strom an und testet die Funktion. Eventuell steht im Clarion Radio Display nun "SYSTEM CHECK" oder ähnlich. Dann müsst ihr nurkurz den Lautstärke AN/AUS Knopf drücken.

Den YOTOUR "CD Wechsler" erreicht ihr nun mit dem Drücken der CD Taste, die ab jetzt zwischen dem Laufwerk und dem YOTOUR hin und her schaltet. Ihr könnt also immer noch ganz normal eine CD im Clarion CD Laufwerk hören.

Die CD Taste wechselt nun zwischen CD Player und YOTOUR Music Changer

Ist der YOTOUR richtig angeschlossen, leuchtet die LED auf dessen Rückseite konstant.

Die LED leuchtet konstant wenn das Gerät angeschaltet ist

Zum schnellen Test könnt ihr einfach das mitgelieferte 3,5mm Stereo Miniklinkenkabel in die Buchse vorne am YOTOUR und in den Kopfhörerausgang eures Handies stecken und dort Musik starten. Dreht nun Handy und Clarion Radio langsam lauter und ihr solltet die Musik aus den Jimny Lautsprechern hören. Ganz einfach!

Das Miniklinkenkabel kann auch oben aus dem geschlossenen Handschuhfach vorne herausgeführt werden ohne strapaziert zu werden.

3,5mm Stereo Klinkenkabel aus dem Jimny Handschuhfach

Habt ihr den YOTOUR mit Bluetooth Adapter gekauft, könnt ihr diesen hinten an das Gerät anstecken. Die LED im Adapter (nicht die hinten am YOTOUR!) blinkt nun durchgehend an uns aus. Das bedeutet dass man ein Bluetooth Gerät koppeln kann. In meinem iPhone tauchte der Adapter mit dem Namen BTM auf und ließ sich ohne Probleme verbinden.

Der YOTOUR Digital Music Changer mit Bluetooth Adapter

Möchte man ein anderes Gerät koppeln, unterbricht man zuerst die bestehende Handyverbindung, d.h. einfach Bluetooth am Handy aus schalten oder das BTM Gerät in den Handyeinstellungen trennen. Die YOTOUR Adapter LED blinkt nun in einem Rhytmus (also nicht wie vorher durchgehend) an und aus und wartet auf die Verbindung zum gekoppelten Handy. Hält man nun die Taste auf dem Adapter lange gedrückt, fängt die LED wieder an durchgehend zu blinken und man kann ein anderes Gerät koppeln.

Hält man die Taste wechselt das Gerät in den Kopplungsmodus

Hat dies alles funktioniert, könnt ihr die Halterung des Clarion Radios wieder mit den vier Schrauben festschrauben. Bevor ihr die Blende anbringt, schaut einmal auf deren Rückseite nach den gelben "Clips" die die Blende mit dem Armaturenbrett verbinden. Diese sollten sich an der Blende befinden und nicht in den Löchern im Armaturenbrett oder irgendwo im Fußraum eures Jimnys. Sind sie in den Löchern könnt ihr sie mit einem flachen Schraubendreher heraushebeln oder ggf. ins Armaturenbrett eindrücken (mit der Hoffnung dass sie danach wie üblich wieder in den Fußraum fallen).

Die gelben Clips sollten sich an der Rückseite der Blende befinden

Steckt dann die Kabel des Warnblinkers und des Zigarettenanzünders vorsichtig hinten an die Blende und klickt diese zuerst an der Oberkante ans Armaturenbrett und von dort weiter nach unten fest.

Sollte das Metall der Aschenbecherhalterung im Wege sein, schraubt dieses einfach ab. Dafür gibt es hinten in der Aschenbecheröffnung eine weitere Schraube.

Sitzt die Blende wieder fest könnt ihr die Aschenbecherhalterung festschrauben und die Schublade einführen.

FERTIG!

Viel Spaß beim Musikhören über Handy & Co!