Suzuki Jimny DIY Kofferraum Schubladensystem

Um den begrenzten Platz in unserem Suzuki Jimny Geländewagen effizient während der Campingtouren zu nutzen, haben wir uns ein Schubladensystem gebaut, das sich schnell und einfach im Kofferraum ein- und ausbauen lässt.

Test-Camping mit Dachzelt und Kofferraum Schubladensystem

Als erstes musste die Rückbank aus dem Auto raus, um eine halbwegs ebene Fläche mit maximalem Stauraum zu schaffen. Eine Anleitung für den Rückbankausbau im Suzuki Jimny FJ findet ihr hier im suzuki-jimny.info Forum. Ohne die Sitze, bietet der Kofferraum einen guten Kubikmeter Platz, wobei die Hecköffnung etwas weniger als einen Meter an Höhe und Breite misst.

Die Rückbank musste erstmal raus

Nach etwas Recherche im örtlichen Baumarkt, stellten wir mit Freude fest, dass die Breite und Höhe der Hecköffnung locker für zwei 40 cm breite Euroboxen nebeneinander ausreicht und wir bis zu vier Boxen übereinander stapeln können.

Wir entschieden uns für folgende Maße:

  • vier Boxen B40xH20xL60 cm
  • zwei Boxen B40xH12xL60 cm
  • eine Box B40xH40xL60 cm
Zwei Stapel Euroboxen (B40 cm x L60 cm) passen in den Suzuki Jimny

Für das Gestell drumherum dachten wir anfangs an eine Holzkonstruktion, haben uns dann aber – inspiriert durch dieses YouTube Video – für Aluminium-Vierkantrohe mit Kunststoff-Verbindungsstücken entschieden. Die Verarbeitung ist fast einfacher als mit Holz, und das Endprodukt wiegt auch etwas weniger.

Alu Vierkantrohre und Verbindungsstücke aus Kunststoff

Nachdem wir alles zur Sicherheit doppelt und dreifach ausgemessen hatten, zersägten wir die Alurohre mit einer normalen, kleinen Metallsäge und hämmerten danach die Verbindungsstücke mit wenigen, kräftigen Gummihammerschlägen in die Rohrenden. Hierbei ist etwas Vorsicht geboten, da die Verbindungen brechen können, wenn der Hammer sie schräg trifft oder zu weit in die Rohre eindrückt.

Passt!

Damit die Euroboxen ordentlich gleiten, befestigten wir Aluminium L-Profile mit Hilfe von Blindnieten an den Vierkantrohren. Als Absicherung gegen ein Durchrutschen der Kisten bei Bremsmanövern, nieteten wir noch normale Aluminiumleisten an die Rückseite des Gestells.

Das fertige Aluminium Gestell
Die Kisten gleiten auf L-Profilen und rutschen beim Bremsen nicht durch

Fast fertig! Oben und an die Rückseite haben wir noch eine Baumarktplane angebracht, damit nichts aus den Kisten herausspringen kann. Außerdem gibt es an der Rückseite noch ein Gepäcknetz, das wir von den Vordersitzen aus nutzen können.

Die Plane verhindert dass etwas aus den oberen Kisten herausfällt
Auf der Rückseite ist ein Gepäcknetz, das wir gut von den Vordersitzen aus erreichen können

Der Einbau im Kofferraum funktionierte dann ganz simpel mit zwei Spanngurten um das Schubladen-System herum und zwei Gurten unten an der Heckseite, wo sich im Jimny Ankerpunkte befinden.

Zwei Spanngurte gehen kreuzweise um das Gestell und unten durch die Rückbankhalterungen
An der Hecktür halten zwei Spanngurte das Gestell an Ankerpunkten in der Wagenhebermulde

Dadurch dass es keinen Boden im Gestell gibt, kommt man immer noch bequem an die Wagenhebermulde des Autos heran, wenn man die unteren Kisten herausnimmt.


Einen ersten Test hat das System schon überstanden und nun freuen wir uns auf den nächsten längeren Camping Urlaub.